DEUTSCHER BRACKENVEREIN E.V.

/ Deutscher Brackenverein e.V. | Zucht / Welpen Brandlbracken allgemein

Zucht / Welpen Brandlbracke allgemein

Information zum Welpenerwerb

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an einem Brandl-Welpen haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, oder eine Beratung zur Brandl wünschen, stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung:

Welpenberater: Fabian Sigmund, Mobil: 0157 - 87248702, Mail: welpenberatungbrandl@deutscherbrackenverein.de

Da die Brandl eine eher seltene Hunderasse ist, die sich steigender Beliebtheit erfreut, ist die Nachfrage nach dieser Hunderasse derzeit sehr groß. Wir erweitern unsere Zuchtbasis maßvoll und können darüber hinaus eventuell auch Welpen aus Österreich vermitteln.

Zur Zeit fallen in Deutschland jährlich ca. 100 Brandlbracken, in Österreich ca. 120 Brandlbracken.

Der Deutsche Brackenverein ist bemüht, auf die Wünsche jedes einzelnen Interessenten einzugehen, bittet aber gleichzeitig um Verständnis und Geduld, wenn nicht alle Wünsche so schnell erfüllt werden können, wie dies vielleicht erwartet wird.

Wir geben Welpen nur an Jäger ab!

Wenn Sie aber dann einen Welpen erworben haben, gehen wir im Interesse der Zucht und der Nachkommenschaftsüberprüfung davon aus, dass wir Sie mindestens auf einer Anlagenprüfung mit Ihrem Hund persönlich kennen lernen.

Sehr gut wäre es, wenn Sie danach eine Schweißprüfung im DBV e.V. ablegen. Zur Gebrauchsprüfung ist dann kein großer Schritt mehr.

Wenn Sie nun Interesse an einem Welpen haben, wenden Sie sich bitte an den Welpenberater für Brandlbracken. Dort erhalten Sie eine Beratung zur Rasse. Ihr Welpenwunsch wird registriert und an die Züchter weitergegeben.

Der Züchter, bei dem ein Wurf geplant ist, wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Empfehlung des Vorstandes des Deutschen Brackenvereins e.V. zum Welpenpreis

Über viele Jahre hatte der Deutsche Brackenverein eine Empfehlung zum Welpenpreis in seiner Gebührenordnung ausgewiesen, um Verkäufe zu überhöhten Preisen zu verhindern und einen Erwerb unserer Hunde auch durch zum Beispiel in Ausbildung befindliche Berufsanfänger zu erleichtern.

Der Deutsche Brackenverein ist jedoch rechtlich nicht in der Lage, einen Festpreis gegenüber unseren Züchtern durchzusetzen. Der in der Gebührenordnung aufgeführte Welpenpreis wurde mit Beschluss der Jahreshauptversammlung vom 09.07.2022 aus der Gebührenordnung gestrichen. Die Jahreshauptversammlung beauftragte den Vorstand allerdings, darauf hinzuwirken, dass die Welpenpreise in vertretbarem Rahmen bleiben.

Der Vorstand des Deutschen Brackenvereins appelliert deshalb an unsere Züchterinnen und Züchter, den Welpenpreis so zu gestalten, dass er einerseits für die Züchter auskömmlich und andererseits für unsere aktiven Hundeführer bezahlbar ist. Der Vorstand hält unter Abwägung des Vorstehenden derzeit einen Welpenpreis von 1.200,- bis 1.400,- € für angemessen.

Der finanzielle Anreiz darf nicht im Vordergrund stehen, denn Hundezucht aus kommerziellem Interesse hat im Deutschen Brackenverein keinen Platz.